Wir legen großen Wert auf eine allumfassende Jugendarbeit. Zum einem sichert sie das Fortbestehen des Vereins durch Nachwuchsförderung, zum anderen ist eine musikalische Ausbildung für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Aspekt für die körperliche und geistige Entwicklung. Musik kann eine Begabung sein, sie fördert aber auch Kreativität, Sozialkompetenz und kognitive Erkenntnisse und Fähigkeiten. Zudem kann Musik therapeutische Funktionen für Kinder und Eltern wahrnehmen. Das wohl bekannteste Extrembeispiel für eine musikalische Früherziehung stellt wohl das "Wunderkind" Wolfgang Amadeus Mozart dar, dessen musikalische Ausbildung bereits im Kleinkindalter begann.

Das Blasorchester Daubach arbeitet in seiner Jugendausbildung sowohl mit eigenen Pädagogen und Musiklehrern, als auch mit der Kreismusikschule Westerwald zusammen.

Wir bieten neben der musikalischen Früherziehung für Kinder von ca. 4-5 Jahren, eine Flötengruppe für Kinder ab ca. 6 Jahren, Instrumentalunterricht sowie ein Junior- und ein Jugendorchester an. Des Weiteren haben unsere Musiker und Jungmusiker die Möglichkeit, verschiedene Workshops sowie D- und C-Lehrgänge des Kreismusikverbandes zu besuchen.

Gemeinsames Musizieren

- macht Spaß
- schafft Freundschaft
- fördert den Teamgeist
- fördert die Toleranz und Rücksichtnahme auf andere und damit den sozialen Entwicklungsprozess der Kinder
- fördert die Konzentration und das Denkvermögen
- fördert Sozialkompetenz
- fördert Kreativität
- stärkt das Verantwortungsgefühl und das Selbstwertgefühl
- fördert die Selbsteinschätzung
- verbindet Generationen
- ist eine psychische und auch physische Beanspruchung
- unterstützt die grob- und feinmötorische Entwicklung

Darüber hinaus werden die Kinder bewusster in der Wahrnehmung eigener und fremder Emotionen, die Sinne werden ganzheitlich angesprochen. Das Bewusstsein wird durch die Musik, gemeinsames Singen, Tanzen, Spielen, Hören und durch differenziertes „aufeinander achten“ in den verschiedenen sozialen Entwicklungsprozessen geschärft.